Entfernung vom Hotel: 15,9 km

Alte Pinakothek

Eines der bedeutendsten Kunstmuseen in ganz Deutschland ist die Alte Pinakothek in München. Schwerpunkt der Ausstellung sind die Gemälde aus der Zeit des Mittelalters bis Mitte des 18. Jahrhunderts. Mit ihren eindrucksvollen Werken gehört die Alte Pinakothek zur bayerischen Staatsgemäldesammlung.

Bereits im Jahre 1836 wurde das Gebäude der alten Pinakothek nach über zehnjähriger Bauzeit fertig gestellt. Es stellte damals den größten Museumsbau der Welt dar und galt als technisch sehr fortschrittlich. Grund für den Bau des Museums war der Wille von König Ludwig I., der die Kunstwerke der königlichen Sammlung auch dem Volk zugänglich machen und damit die Volksbildung fördern wollte.

In den großzügigen Räumlichkeiten befinden sich zahlreiche themenspezifische Ausstellungen, im Obergeschoss beispielsweise die Bereiche altniederländische Malerei, altdeutsche Malerei, italienische Malerei der Renaissance, französische Malerei sowie spanische Malerei. Im Erdgeschoss befinden sich dagegen wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themenbereichen sowie der Bereich flämische Malerei mit interessanten Werken, zum Beispiel von Jan Brueghel d. Ä.

Nachdem die Alte Pinakothek im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde, konnte sie bereits in den fünfziger Jahren wieder vollständig aufgebaut werden. Dabei wurden nicht alle Zerstörungen vollständig entfernt, sondern ein Teil dieser als Erinnerung für die Nachkriegszeit am Gebäude belassen. Dies löste allerdings auch vielfach Kritik in der Öffentlichkeit aus.

Alte Pinakothek
Barer Str. 27
80799 München

Kontaktinformationen 
Tel.: 089/23 805-216 
Email: info@pinakothek.de

Öffnungszeiten
täglich außer Mo. 10 - 17 Uhr,
Di. bis 20 Uhr, 1. Mai geschlossen 

Weitere Kunstempfehlungen:
Pinakothek der Moderne
Neue Pinakothek 

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr

Fußballevents

FC Bayern München - Hamburger SV
25.02.2017
22. Spieltag der Bundesliga: FC Bayern München - Hamburger SV

...mehr
DFB Pokal FC Bayern München - FC Schalke 04
01.03.2017
DFB Pokal Viertelfinale FC Bayern München - FC Schalke 04

...mehr
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
11.03.2017
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

...mehr

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr