© Außenansicht des bayerischen Nationalmuseums
Entfernung vom Hotel: 14,4 km

Bayerisches Nationalmuseum

Das bayerische Nationalmuseum ist aufgrund seiner umfangreichen Kunst- und kulturhistorischen Sammlung im Inland und Ausland sehr bekannt. Die Bezeichnung „Nationalmuseum“ bezieht sich hier allerdings nicht auf das Land Deutschland, sondern auf den Freistaat Bayern, dessen regionales Kunsthandwerk und die entsprechenden Kultur das Museum eindrucksvoll widerspiegelt.

Das Museum wurde bereits im Jahr 1855 durch den bayerischen König Maximilian II. gegründet. Zunächst fand es seinen Standort in der Herzog-Max-Burg, allerdings zog es schon kurze Zeit später in die Maximilianstraße um. Nach etwa 30 Jahren stand ein erneuter Umzug bevor, diesmal in die Prinzregentenstraße, wo das Museum bis heute seinen Sitz hat.

Wie bereits erwähnt, liegt der Schwerpunkt des bayerischen Nationalmuseums auf der Kunst- und Kulturgeschichte des Freistaates Bayern. Die Zeitepochen reichen dabei vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Unter anderem sind die Werke vieler überregional bekannte Künstler wie beispielsweise Johann Baptist Straub, Tilmann Riemenschneider oder Erasmus Grasser zu sehen. Die einzelne Geschosse des Museumsgebäudes enthalten jeweils bereichsspezifische Sammlungen - so befindet sich beispielsweise im Untergeschoss eine Abbildung der bäuerlichen Lebenswelt, während im Obergeschoss hauptsächlich Fachsammlungen, wie z. B. Gold- und Silberarbeiten, Textilien und Porzellan ausgestellt sind.

Wer sich für die Geschichte und die Kultur Süddeutschlands und insbesondere Bayerns interessiert, sollte einen Besuch im bayerischen Nationalmuseum auf keinen Fall verpassen.

Bayerisches Nationalmuseum
Prinzregentenstraße 3
80538 München

Kontaktinformationen
Tel.: 089/21 124 01 
Fax: 089/21 124 201
Email: bay.nationalmuseum@bnm.mwn.de 

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - 1. FC Köln
31.08.2017
Fussball Bundesliga FC Bayern München - 1. FC Köln

...mehr learn more
FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
31.08.2017
Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 

...mehr learn more
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim
31.08.2017
Fußball Bundesliga
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim

...mehr learn more

Konzerte

Folsom Prison - Johnny Cash Tribute
23.06.2017
10 Jahre ist es nun her, dass JR Cash von uns gegangen ist. Geblieben ist seine Musik. Die Folsom Prison Band hält die Erinnerung wach und führt fort, was Cash einst schuf. In Tribute-Shows zu Ehren des Königs der Country-Music spielen Roman Hofbauer und Martin Langer Hits und Raritäten, angefangen bei anfänglichem Material bis hin zu den späten American Recordings.

Gefühlvoll interpretie...

...mehr learn more
Cat Ballou
27.06.2017
Tollwood Festival: Max Giesinger / Glasperlenspiel / Teesy
28.06.2017
MAX GIESINGER | GLASPERLENSPIEL | TEESY Die Teilnahme bei „The Voice of Germany“, Auftritte auf dem Karlsruher Festival „DAS FEST“ und zahlreiche Open-Air-Shows brachten Max Giesinger in Rekordzeit den großen Erfolg. Mit „80 Millionen“, der ersten Single aus seinem aktuellen Album gelang der 28-Jährige an die Spitze der deutschen Single-Charts und erreichte Goldstatus. Mit „Der Junge...

...mehr learn more