© Außenansicht des bayerischen Nationalmuseums
Entfernung vom Hotel: 14,4 km

Bayerisches Nationalmuseum

Das bayerische Nationalmuseum ist aufgrund seiner umfangreichen Kunst- und kulturhistorischen Sammlung im Inland und Ausland sehr bekannt. Die Bezeichnung „Nationalmuseum“ bezieht sich hier allerdings nicht auf das Land Deutschland, sondern auf den Freistaat Bayern, dessen regionales Kunsthandwerk und die entsprechenden Kultur das Museum eindrucksvoll widerspiegelt.

Das Museum wurde bereits im Jahr 1855 durch den bayerischen König Maximilian II. gegründet. Zunächst fand es seinen Standort in der Herzog-Max-Burg, allerdings zog es schon kurze Zeit später in die Maximilianstraße um. Nach etwa 30 Jahren stand ein erneuter Umzug bevor, diesmal in die Prinzregentenstraße, wo das Museum bis heute seinen Sitz hat.

Wie bereits erwähnt, liegt der Schwerpunkt des bayerischen Nationalmuseums auf der Kunst- und Kulturgeschichte des Freistaates Bayern. Die Zeitepochen reichen dabei vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Unter anderem sind die Werke vieler überregional bekannte Künstler wie beispielsweise Johann Baptist Straub, Tilmann Riemenschneider oder Erasmus Grasser zu sehen. Die einzelne Geschosse des Museumsgebäudes enthalten jeweils bereichsspezifische Sammlungen - so befindet sich beispielsweise im Untergeschoss eine Abbildung der bäuerlichen Lebenswelt, während im Obergeschoss hauptsächlich Fachsammlungen, wie z. B. Gold- und Silberarbeiten, Textilien und Porzellan ausgestellt sind.

Wer sich für die Geschichte und die Kultur Süddeutschlands und insbesondere Bayerns interessiert, sollte einen Besuch im bayerischen Nationalmuseum auf keinen Fall verpassen.

Bayerisches Nationalmuseum
Prinzregentenstraße 3
80538 München

Kontaktinformationen
Tel.: 089/21 124 01 
Fax: 089/21 124 201
Email: bay.nationalmuseum@bnm.mwn.de 

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more