Deutsches Museum in München
Entfernung vom Hotel: 14,9 km

Deutsches Museum München

Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist das Deutsche Museum in München mit über 28.000 ausgestellten Exponaten das größte Museum der Welt. Der offizielle Name des Museums lautet „Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik“. Jedes Jahr wird dieses Museum von rund 1,5 Millionen Menschen besucht.

Hauptaufgabe des Museums ist es, naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse dem Besucher in verständlicher Form darzubieten. Weiterhin wird detailliert beschrieben, inwieweit diese technischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnisse Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und in aller Welt hatten beziehungsweise haben.

Das Museum besteht nicht nur aus den öffentlich ausgestellten Exponaten, sondern darüber hinaus auch aus einer Studiensammlung, die bislang knapp 100.000 Objekte umfasst sowie einer Bibliothek mit rund 850.000 Büchern zu den Themen Naturwissenschaft und Technik. Weiterhin ist im Museum ein Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte untergebracht, das eng mit den Münchner Universitäten zusammenarbeitet. Lehrer und Studenten können am dem Museum angeschlossenen Kerschensteiner-Kolleg Fortbildungskurse im Bereich Naturwissenschaft und Technik besuchen.

Für den Besucher bietet sich außerdem die Möglichkeit, an verschiedenen Führungen teilzunehmen. Dabei gibt es sowohl Führungen durch das gesamte Museum als auch fachspezifische Führungen durch einzelne Abteilungen. Weiterhin werden Führungen in Fremdsprachen oder für größere Gruppen beziehungsweise Schulklassen angeboten. Für Kinder gibt es eine spezielle Museumsabteilung, die den Kleinen die Exponate in spielerischer Weise näher bringt.
Weitere Interessante Informationen zum Deutschen Mueseum:
Kinderreich Deutsches Museum
Deutsches Museum Verkehrszentrum
"Flugwerft Schleißheim" - Deutsches Museum

Deutsches Museum
Museumsinsel 1 
80538 München 
Tel.: 089/21 79 - 1 
Fax: 089/21 79 - 324
Email: information@deutsches-museum.de

Öffnungszeiten
täglich 9 - 17 Uhr
Barrierefrei

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more