© Deutsches Museum Verkehrszentrum
Entfernung vom Hotel: 17,8 km

Deutsches Museum Verkehrszentrum

Das Deutsche Museum in München wurde bereits ausführlich im Rahmen dieses Museumsratgebers behandelt. Das Museum verfügt allerdings noch über eine interessante Außenstelle mit dem bezeichnenden Namen „Verkehrszentrum“. Sie finden das Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe, wo es in drei denkmalgeschützten Messehallen untergebracht ist.

Wie der Name bereits andeutet, dreht sich hier alles um das Thema Verkehr und Mobilität. In jeder Halle befindet sich eine themenspezifische Ausstellung. So bietet Halle eins eine umfangreiche Sammlung an Exponaten zum Thema Stadtverkehr, wo Sie beispielsweise Straßenbahnen, Taxis und alle Fortbewegungsmittel, die vornehmlich für die Stadt gedacht sind, bewundern können. In Halle zwei schließlich heißt das Thema „Kultur des Reisens“. Hier sind unter anderem Lokomotiven, Reisezugwagen und vieles mehr untergebracht.

In Halle drei lautet das Motto schließlich „Mobilität und Technik“ Sie wurde als erste der drei Messehallen eröffnet und bietet einen umfassenden und faszinierenden Überblick über die Entwicklung der Verkehrstechnik, hauptsächlich innerhalb der letzten 150 Jahre.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, auch einen Abstecher vom Verkehrszentrum in die Lokwelt Freilassing zu machen. Dabei handelt es sich um ein Eisenbahnmuseum, das in einem wunderschönen alten Rundlokschuppen untergebracht ist. Dort werden unter anderem Exponate ausgestellt, für die der Platz im Verkehrszentrum nicht mehr ausgereicht hat.

Deutsches Museum Verkehrszentrum
Theresienhöhe 14a
80339 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/21 79 529 
Email: deutsches.museum@deutsches-museum.de 

Öffnungszeiten:
täglich 9-17 Uhr, Do 9-20 Uhr 

Empfehlung:
Kinderreich Deutsches Museum
Deutsches Museum
Flugwerft Schleissheim - Deutsches Museum

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - 1. FC Köln
31.08.2017
Fussball Bundesliga FC Bayern München - 1. FC Köln

...mehr learn more
FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
31.08.2017
Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 

...mehr learn more
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim
31.08.2017
Fußball Bundesliga
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim

...mehr learn more

Konzerte

Folsom Prison - Johnny Cash Tribute
23.06.2017
10 Jahre ist es nun her, dass JR Cash von uns gegangen ist. Geblieben ist seine Musik. Die Folsom Prison Band hält die Erinnerung wach und führt fort, was Cash einst schuf. In Tribute-Shows zu Ehren des Königs der Country-Music spielen Roman Hofbauer und Martin Langer Hits und Raritäten, angefangen bei anfänglichem Material bis hin zu den späten American Recordings.

Gefühlvoll interpretie...

...mehr learn more
Cat Ballou
27.06.2017
Tollwood Festival: Max Giesinger / Glasperlenspiel / Teesy
28.06.2017
MAX GIESINGER | GLASPERLENSPIEL | TEESY Die Teilnahme bei „The Voice of Germany“, Auftritte auf dem Karlsruher Festival „DAS FEST“ und zahlreiche Open-Air-Shows brachten Max Giesinger in Rekordzeit den großen Erfolg. Mit „80 Millionen“, der ersten Single aus seinem aktuellen Album gelang der 28-Jährige an die Spitze der deutschen Single-Charts und erreichte Goldstatus. Mit „Der Junge...

...mehr learn more