© Deutsches Museum Verkehrszentrum
Entfernung vom Hotel: 17,8 km

Deutsches Museum Verkehrszentrum

Das Deutsche Museum in München wurde bereits ausführlich im Rahmen dieses Museumsratgebers behandelt. Das Museum verfügt allerdings noch über eine interessante Außenstelle mit dem bezeichnenden Namen „Verkehrszentrum“. Sie finden das Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe, wo es in drei denkmalgeschützten Messehallen untergebracht ist.

Wie der Name bereits andeutet, dreht sich hier alles um das Thema Verkehr und Mobilität. In jeder Halle befindet sich eine themenspezifische Ausstellung. So bietet Halle eins eine umfangreiche Sammlung an Exponaten zum Thema Stadtverkehr, wo Sie beispielsweise Straßenbahnen, Taxis und alle Fortbewegungsmittel, die vornehmlich für die Stadt gedacht sind, bewundern können. In Halle zwei schließlich heißt das Thema „Kultur des Reisens“. Hier sind unter anderem Lokomotiven, Reisezugwagen und vieles mehr untergebracht.

In Halle drei lautet das Motto schließlich „Mobilität und Technik“ Sie wurde als erste der drei Messehallen eröffnet und bietet einen umfassenden und faszinierenden Überblick über die Entwicklung der Verkehrstechnik, hauptsächlich innerhalb der letzten 150 Jahre.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, auch einen Abstecher vom Verkehrszentrum in die Lokwelt Freilassing zu machen. Dabei handelt es sich um ein Eisenbahnmuseum, das in einem wunderschönen alten Rundlokschuppen untergebracht ist. Dort werden unter anderem Exponate ausgestellt, für die der Platz im Verkehrszentrum nicht mehr ausgereicht hat.

Deutsches Museum Verkehrszentrum
Theresienhöhe 14a
80339 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/21 79 529 
Email: deutsches.museum@deutsches-museum.de 

Öffnungszeiten:
täglich 9-17 Uhr, Do 9-20 Uhr 

Empfehlung:
Kinderreich Deutsches Museum
Deutsches Museum
Flugwerft Schleissheim - Deutsches Museum

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more