Bild München bei Nacht
Entfernung vom Hotel: 16,4 km

Städtische Galerie im Lenbachhaus

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus, so der vollständige Name dieses Museums, erhielt ihren Namen durch das Haus, in dem sie untergebracht ist. Es handelt sich dabei um die ehemalige Villa des Malers Franz von Limbach, die Ende des 19. Jahrhunderts in München erbaut wurde.

Das Museum beherbergt eine eindrucksvolle Anzahl an Werken von bekannten Malern, darunter beispielsweise Carl Spitzweg, Jan Polack, Wilhelm von Kobell, Eduard Schleich und vielen mehr. Doch nicht nur die Exponate selbst, sondern auch die attraktive denkmalgeschützte Villa ist äußerst sehenswert. Einige Räume in diesem Haus sind noch im Originalzustand erhalten und können im Rahmen eines Museumsbesuches mit besichtigt werden.

Ebenfalls untergebracht in der Galerie im Lenbachhaus ist eine umfangreiche und weltweit einmalige Sammlung von Werken der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Hier finden Sie unter anderem Bilder von Paul Klee, August Macke, Gabriele Münter, Franz Marc und einigen mehr.

Neben der festen Ausstellung im Gebäude gibt es auch immer wieder wechselnde Sonderausstellungen, die vorrangig dazu dienen, die aktuellen Tendenzen im internationalen Kunstbereich aufzuzeigen. So befanden sich hier zeitweise auch Kunstwerke von Joseph Beuys, Andy Warhol und vielen anderen bekannten Künstlern. Ebenfalls in der Galerie am Lehnbachhaus finden sich auch die Kunstwerke der Mitglieder der so genannten „Münchner Sezession“. Besonders Fritz von Ude und Max Slevogt sind hier hervorzuheben. 

Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau
Luisenstraße 33 
80333 München 

Kontaktinformationen
Tel. (089) 233320-00 
Fax (089) 23332-03/04
E-Mail lenbachhaus@muenchen.de

Öffnungszeiten:
Di-So 10:00-18:00 Uhr 
Feiertags geöffnet außer Heiligabend, Silvester und Faschingsdienstag.

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more