Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, fotografiert von Renate Kühling
Entfernung vom Hotel: 16,3 km

Glyptothek

Die so genannte Glyptothek ist eine Sammlung einzigartiger römischer und griechischer Figuren und Skulpturen, die Eigentum des bayerischen Staates ist. Weiterhin wird das Gebäude, in dem diese Sammlung untergebracht ist, ebenfalls als Glyptothek bezeichnet. Neben den Figuren und Skulpturen befindet sich im Museum auch eine sehenswerte Antikensammlung sowie eine Sammlung antiker Vasen, Bronzen und Schmuckstücke.

Das Bauwerk, welches ebenfalls Glyptothek genannt wird, wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts - genauer gesagt in den Jahren 1816 bis 1830 - erbaut. Auftraggeber war Kronprinz Ludwig, der später als König Ludwig I. in Bayern bekannt wurde. Die Glyptothek befindet sich am Königsplatz in München.
Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude fast vollständig zerstört, der anschließende Wiederaufbau dauerte schließlich bis zum Jahr 1972. Allerdings konnten dabei nicht mehr alle Bestandteile des Museums rekonstruiert werden, so gelten beispielsweise die im Rahmen des Krieges zerstörten Fresken mit dem Namen „Die Götter Griechenlands“ als unwiederbringlich und wurden daher im Zuge des Wiederaufbaus nicht rekonstruiert.

Das Gebäude selbst ist bereits einen Besuch wert, es begeistert mit seinen verschiedenförmigen Sälen, die rund um einen attraktiven Innenhof angeordnet sind. Die Außenwände des Gebäudes weisen allesamt unzählige Nischen auf, die jeweils mit Skulpturen oder Figuren geschmückt sind.

Glyptothek
Königsplatz 3
80333 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/28 61 00 
Email: info@antike-am-koenigsplatz.mwn.de 

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 - 17 Uhr und 
Do bis 20 Uhr
Feiertage siehe Website

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more