Entfernung vom Hotel: 48,5 km

Herzogliches Bräustüberl Tegernsee

Das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee ist der Nachfolger einer angeblich um 1050 gegründeten Bierbrauerei am Tegernsee, wo im Jahr 746 das Benediktinerkloster Tegernsee gegründet wurde. Dieses Brauhaus konkurriert damit mit der Klosterbrauerei Weltenburg in Kelheim um den Titel der zweitältesten bestehenden Brauerei Bayerns nach der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan (gegr. 1040).
 
1817 erwarb der bayerische König Max I. Joseph das säkularisierte Benediktinerkloster samt Brauerei vom Freiherrn von Drechsel. Die Brauerei firmierte nun unter dem Namen "Königlich braunes Brauhaus Tegernsee". Aus dynastischen Gründen änderte sich der Name später in "Herzoglich bayerisches Brauhaus".  Seitdem befindet sich die Brauerei in wittelsbachschem Familienbesitz und wird heute von Maria Anna in Bayern, einer Tochter von Max in Bayern, geleitet.

Zu den hergestellten Biersorten zählen das Tegernseer Hell, ein bayerisches Vollbier, und das Exportbier Tegernseer Spezial. Daneben produziert die Brauerei Dunkles, Pils, Leicht, Tegernseer Quirinus Dunkler Doppelbock, Blauer Page – ein Bock, der zur Wintersaison erhältlich ist – sowie das anlässlich des 200-jährigen Krönungsjubiläums des ersten bayerischen Königs gebraute Max-I.-Joseph-Bier. Die Biermarke ist hauptsächlich im und um den Landkreis Miesbach erhältlich, inzwischen auch in Oberbayern sowie in Berlin weit verbreitet.
Das Bräustüberl in Tegernsee ist ein beliebtes Ausflugsziel und malerisch direkt am See gelegen.
 
Öffnungszeiten:
Sonntag - Donnerstag: 9:00 - 23:30 Uhr
Freitag und Samstag: 9:00 - 24:00 Uhr
Heiligabend und Silvester: 
9:00 - 16:00 Uhr
Neujahr, 1.1.:
ab 11:00 Uhr

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - Hamburger SV
25.02.2017
22. Spieltag der Bundesliga: FC Bayern München - Hamburger SV

...mehr learn more
DFB Pokal FC Bayern München - FC Schalke 04
01.03.2017
DFB Pokal Viertelfinale FC Bayern München - FC Schalke 04

...mehr learn more
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
11.03.2017
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more