Außenansicht des Jüdischen Museums München © Jüdisches Museum München
Entfernung vom Hotel: 15,8 km

Jüdisches Museum München

Eines der bedeutendsten Museen jüdischer Kultur und Lebensart ist das Jüdische Museum in München. Es bildet einen Teil des jüdischen Zentrums und befindet sich am Sankt-Jakobs-Platz. 

Das Museum besteht erst seit März 2007, obwohl die Pläne zur Gründung bereits im Jahr 1928 erstellt wurden. Zunächst vereitelte der Nationalsozialismus die Realisierung, später fehlten die finanziellen Mittel, um das Projekt doch noch zu verwirklichen. Dies konnte der Galerist Richard Grimm in den achtziger Jahren nicht mehr akzeptieren und eröffnete ein kleines privates Museum zum Thema „jüdische Lebensart“, das seinen Raum auf gerade einmal knapp 30 m² fand.

Die israelitischen Kultusgemeinde fand schließlich Anfang der neunziger Jahre Gefallen an dieser Sammlung und stellte dafür etwas größere Ausstellungsräume in ihrem Gemeindezentrum zur Verfügung. Diese Zwischenlösungen für das Jüdische Museum bestand schließlich bis zum Jahr 2007. Bereits Anfang der 2000er-Jahre reifen jedoch Pläne, im Zuge der Errichtung des neuen Gemeindezentrums mit angeschlossener Synagoge am Sankt-Jakobs-Platz auch den Neubau des Jüdischen Museums zu realisieren. Dieser wurde anschließend von der Stadt München mit circa 13,5 Millionen Euro finanziert.

Insgesamt bietet das Jüdische Museum München heute ca. 900 m² Ausstellungsfläche auf drei Stockwerken. Ergänzt wird es durch verschiedene Dauerausstellungen, eine Cafeteria sowie eine jüdische Buchhandlung. Ein Studienraum sowie eine Fachbibliothek sind ebenfalls im Gebäude integriert.

Jüdisches Museum München
St.-Jakobs-Platz 16
80331 München 

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more