KZ Gedenkstätte Dachau
Entfernung vom Hotel: 27,7 km

KZ Gedenkstätte Dachau

Die KZ-Gedenkstätte Dachau wurde auf dem ehemaligen Gelände des Konzentrationslagers Dachau zur Erinnerung an die Opfer errichtet und beinhaltet unter anderem ein Archiv, ein Museum und eine Bibliothek.

Am 21.3.1933 gab Himmler die Errichtung des Konzentrationslagers in Dachau in Auftrag, das erste in Deutschland. Der erste Kommandant, Theodor Eicke, entwickelte ein Organisationsschema, das später für alle Lager Gültigkeit hatte. Dachau machte er zur "Schule der Gewalt" für die Angehörigen der SS. Ende April 1945 begann die SS, die 169 Außenlager und Außenkommandos zu evakuieren, am 29. April 1945 wurde das Lager von Einheiten der US-Armee befreit.

Bis zur Befreiung hielt die SS über 200.000 Häftlinge aus 34 Nationen im Konzentrationslager Dachau gefangen. Die KZ-Gedenkstätte Dachau wurde im Jahr 1965 auf Initiative und nach Plänen des Comité International de Dachau, finanziert vom Freistaat Bayern, errichtet.  Sie umfasst das Gelände des ehemaligen Häftlingslagers und der Lagerkrematorien. Neben einer Dokumentarausstellung im ehemaligen Wirtschaftsgebäude sind das Lagergefängnis ("Bunker"), die beiden Krematorien sowie eine rekonstruierte Häftlingsbaracke zu sehen.

Seit 1960 wurden auf dem Gelände die katholische Todesangst-Christi-Kapelle, die evangelische Versöhnungskirche, eine jüdische Gedenkstätte und eine russisch-orthodoxe Kapelle errichtet. Das Mahnmal des Bildhauers Nandor Glid auf dem ehemaligen Appellplatz entstand 1968.

KZ Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstraße 75
85221 Dachau
Telefon: 08131 669970

KZ Gedenkstätte Dachau
Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more