Copyright Museum Mensch und Natur
Entfernung vom Hotel: 20,8 km

Museum Mensch und Natur

Wer bei einem Naturkundemuseum an einen verstaubten Zweckbau mit Schulcharakter denkt, der liegt beim Museum Mensch und Natur völlig falsch. Dieses moderne Naturkundemuseum ist im Schloss Nymphenburg in München untergebracht. Es gehört zu den vielfältigen Museen der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns.

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in München ein naturkundliches Museum, das sich in der alten Akademie - einem ehemaligen Gebäude des Jesuitenordens in der Neuhauser Straße - befand. Dieses Gebäude wurde allerdings im Rahmen des Krieges vollständig zerstört.. Zunächst sollte das Museum am südlichen Oberwiesenfeld völlig neu aufgebaut werden, was jedoch in den achtziger Jahren an den horrenden Kosten von rund 120 Millionen DM scheiterte. Daher wurde die günstigere Lösung bevorzugt und das Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg untergebracht. Im Jahr 1990 konnte es schließlich eröffnet werden.

Das Museum bietet auf rund 2.500 m² einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Lebens auf der Erde sowie die Entstehung des gesamten Sonnensystems. Weiterhin wird detailliert auf die Anatomie und Entwicklung des Menschen eingegangen. Auch aktuelle Ernährungs- und Umweltprobleme werden hier angesprochen. Seit Anfang April 2008 beherbergte das Museum Mensch und Natur außerdem ein ganz besonderes Exponat: Den Braunbär JJ1, der medienwirksam über viele Wochen in den bayerischen Alpen gejagt und schließlich erlegt wurde. Er gilt als der letzte Braunbär Bayerns.

Museum Mensch und Natur
Schloss Nymphenburg (Nordflügel)
80638 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/17 95 89 0 
Fax: 089/17 95 89 100
Email: museum@musmn.de

Öffnungszeiten:
Di-Mi-Fr von 9 bis 17 Uhr
Do von 9 bis 20 Uhr
Sa-So und Feiertag von 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen 

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more