The Partnach Gorge near Garmisch Partenkirchen - gain an insight in the bavarian wilderness !
 Back
Distance from hotel: 89.9 km

Partnachklamm Garmisch-Partenkirchen

The Partnach Gorge is a deep gorge that has been incised by a mountain stream, the Partnach, in the Reintal valley near the south German town of Garmisch-Partenkirchen. The gorge is 702 metres long and, in places, over 80 metres deep. It was designated a natural monument in 1912.
 
In the Triassic, about 240 million years ago, on the bed of a shallow sea, dark grey, relatively hard layers of Alpine muschelkalk, so-called Wurstelkalk, were laid down in the area of the present day Partnach Gorge. On the bead-like strata of this rock the traces of the burrowing and feeding of marine animals can still be seen. Importantly, about 5 million years later, softer marls were deposited in the same marine basin, which today are known as Partnach Strata (Partnach-schichten).

In the course of the subsequent Alpine mountain folding the so-called Warnberg Saddle (Warnberger Sattel) was formed from these rock strata. The erosion force of the Partnach stream, which was fed from the Schneeferner glacier on the Zugspitzplatt plateau was great enough to carry away quickly the softer layers, to keep pace with the continued uplifting of the terrain and thus to cut into the hard Alpine muschelkalk as well. Today the river forms the typically narrow valley shape of a gorge (Klamm) in the area of the muschelkalk rocks, whilst the areas of softer Partnach strata to the north and south have a wider valley cross-section. 
 

Book room online
Arrival
 
 
Departure
 
 
Persons
01
Advantages of
Direct Booking

Newsletter

We will inform you about news, events and offers.

Top News

Direct booking benefits on this website
5 per cent direct booking advantage, conference online bookable and more

...more learn more

Football events

FC Bayern München - 1. FC Köln
31/08/2017
Fussball Bundesliga FC Bayern München - 1. FC Köln

...more learn more
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach
31/08/2017
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 

...more learn more
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim
31/08/2017
German Bundesliga FC Bayern München - 1899 Hoffenheim 

...more learn more

Concerts

Nikki Lane
28/05/2017
NIKKI LANE - In May and June with band on tour of Germany! Nashville's "Badass" Nikki Lane will also come back to Germany in 2017 with her invincible mix of Outlaw-Country and bluesy Garagenrock. This year, the talented singer-songwriter, together with her band, will be recording songs from her brandnew album "Highway Queen" (released Feb. 17, 2017, New ...

...more learn more
Veedel Kaztro
28/05/2017
Snarky Puppy
31/05/2017

Partnachklamm nahe Garmisch Partenkirchen - ein Einblick in die bayrische Wildnis
Entfernung vom Hotel: 89,9 km

Partnachklamm Garmisch-Partenkirchen

Die Partnachklamm ist eine 702 Meter lange und vom Wildbach Partnach teilweise über 80 Meter tief eingeschnittene Klamm im Reintal nahe Garmisch-Partenkirchen. 1912 wurde die Partnachklamm zum Naturdenkmal erklärt.

In der mittleren Trias vor etwa 240 Mio. Jahren lagerten sich im Gebiet der heutigen Partnachklamm auf dem Grunde eines flachen Meeres dunkelgraue, relativ harte Schichten des alpinen Muschelkalk, der sogenannte 'Wurstelkalk', ab. Auf den wulstartigen Schichten dieses Gesteins kann man noch heute oft Wühl- und Fressspuren damaliger Meeresbewohner entdecken. Circa 5 Mio. Jahre später lagerten sich im gleichen Meeresbecken bedeutend weichere Mergel ab, die heute als „Partnachschichten“ bezeichnet werden.

Im Zuge der späteren alpidischen Faltung entstand aus diesen Gesteinsschichten der sogenannte „Warnberger Sattel“. Die Erosionskraft der vom Schneeferner auf dem Zugspitzplatt gespeisten Partnach war groß genug, um die weicheren Schichten schnell abzutragen, mit der fortdauernden Hebung des Geländes Schritt zu halten und sich so auch in den harten alpinen Muschelkalk einzuschneiden. Heute bildet der Fluss im Bereich des Muschelkalkes die typische eng eingeschnittene Talform einer Klamm, während nördlich und südlich davon in den Bereichen der weicheren Partnachschichten breitere Talformen vorherrschen.

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - 1. FC Köln
31.08.2017
Fussball Bundesliga FC Bayern München - 1. FC Köln

...mehr learn more
FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
31.08.2017
Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 

...mehr learn more
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim
31.08.2017
Fußball Bundesliga
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim

...mehr learn more

Konzerte

Nikki Lane
28.05.2017
NIKKI LANE – Im Mai und Juni mit Band auf Tour durch Deutschland!

Nashvilles „Badass“ Nikki Lane kommt auch 2017 wieder mit ihrem unbestechlichen Mix aus Outlaw-Country und bluesigem Garagenrock auf Tour nach Deutschland. In diesem Jahr wird die talentierte Singer-Songwriterin, zusammen mit ihrer Band, Songs ihres brandneuen Albums „Highway Queen“ (VÖ. 17. Februar 2017, New We...

...mehr learn more
Veedel Kaztro
28.05.2017
Nach 30 Jahren Hip Hop in Deutschland weiß jeder was eine »Atze« ist und wo man »Digga« sagt. Doch auch wenn die Rhein-Metropole Köln in Sachen Deutschrap bisweilen etwas stiefmütterlich behandelt wird, dürften Deutschrapper bald ebenfalls verstehen, was mit »Veedel« gemeint ist – das kölnische Wort für Stadtteil. Dazu beitragen könnte Veedel Kaztro, welcher im letzten Jahr mit seinem »Büdc...

...mehr learn more
Snarky Puppy
31.05.2017