©  Pinakothek der Moderne
Entfernung vom Hotel: 15,9 km

Pinakothek der Moderne

Im so genannten Kunstareal München, das unter anderem die Alte und die Neue Pinakothek, das Museum Brandhorst, die Antikensammlungen, die Glyptothek sowie die Städtische Galerie im Lenbachhaus enthält, befindet sich auch die Pinakothek der Moderne.

Die Pinakothek selbst wiederum beinhaltet vier voneinander unabhängige Museen: Die Sammlung moderner Kunst, die Neue Sammlung, das Architekturmuseum der technischen Universität München sowie die Staatliche Graphische Sammlung. Das moderne und offene Bauwerk des Architekten Stephan Braunfels wurde im Jahr 2002 eröffnete und zählt durchschnittlich mehr als eine Million Besucher pro Jahr.

Um das Gebäude bauen zu können, mussten die Initiatoren zunächst private Spenden in Höhe von circa zehn Millionen Euro einsammeln, bevor der Freistaat Bayern die restliche Finanzierung übernahm und ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellte.

Zentrum des Gebäudes ist die zweischalige Rotunde mit einem Durchmesser von rund 30 Metern, von der aus die Treppen zu den einzelnen Sammlungsbereichen abgehen. Die einzelnen Sammlungen sind themenspezifisch auf den Geschossebenen des Gebäudes untergebracht, so findet sich beispielsweise die Designsammlung im Untergeschoss, die Architektursammlung, die graphische Sammlung sowie einige Wechselausstellungen im Erdgeschoss.

Für die Zukunft sind weitere Ausbaumaßnahmen des Gebäudes geplant, die allerdings bislang aufgrund akutem Geldmangels nicht ausgeführt werden konnten..

Pinakothek der Moderne
Barer Str. 40 
80333 München 

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/238 05 360 
Email: info@pinakothek.de

Empfehlung:
Alte Pinakothek
Neue Pinakothek

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more