Entfernung vom Hotel: 15,3 km

Stadtresidenz München

Fünf Jahrhunderte lang wurde an der Münchner Stadtresidenz um-, an- und neugebaut. Die Stilmittel von Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus mischen sich hier zu einem faszinierenden Gebäudekomplex, der zu den großartigsten Schlossanlagen Europas zählt. Die Residenz war der Sitz der Wittelsbacher bis 1918. In fünf Jahrhunderten entstand in verschiedenen Bauphasen ein zusammengewachsener, imponierender Schlosskomplex - ein hervorragendes Zeugnis höfischer Kultur in Europa.

Das Innere der Residenz ist weitgehend mit dem Residenzmuseum identisch. Im Königsbau ist die Schatzkammer untergebracht. Einen äußeren Überblick verschafft man sich am besten durch einen Rundgang um den Komplex und die sieben Innenhöfe. Im Komplex enthalten sind unter anderem der Königsbau am Max-Joseph-Platz, die Maximilianische Residenz, der Festsaalbau, die Allerheiligen-Hofkirche, der Marstall sowie das Cuvilliés-Theater. 
 
SCHATZKAMMER:
Einzigartige Goldschmiedekunst vom Mittelalter bis zum Klassizismus bietet die Schatzkammer. Die bedeutende Sammlung umfasst aber auch kostbare Arbeiten aus Bergkristall und Elfenbein, Kleinodien, Schmuck, Tafelgerät bis hin zu osmanischen Dolchen.

Zu den Höhepunkten der Sammlung zählen die bayerischen Kroninsignien und die kostbare Statuette des Ritters St. Georg. Weltbekannte Exponate sind das Arnulfziborium, das Kreuzreliquiar Kaiser Heinrichs II. oder das Giselakreuz
 
CUVILLIÉS-THEATER
Dem wallonischen Architekten François Cuvilliés d. Ä. verdankt München sein größtes Rokoko-Juwel: das Alte Residenztheater. Der geniale Hofbaumeister errichtete Mitte des 18. Jhd. dieses "Opera-Haus" mit seinen reich geschnitzten Logenreihen. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Theater mit den erhaltenen Logenrängen neu aufgebaut. Es kann besichtigt werden und wird gelegentlich auch bespielt.

Verwaltung der Residenz München 
Residenzstraße 1 
80333 München

Kontakt:
Tel. +49(0)89/2 90 67 1
Fax +49(0)89/2 90 67 225 
E-Mail ResidenzMuenchen@bsv.bayern.de
 

Tickets für Veranstaltungen
Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - 1. FC Köln
31.08.2017
Fussball Bundesliga FC Bayern München - 1. FC Köln

...mehr learn more
FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
31.08.2017
Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 

...mehr learn more
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim
31.08.2017
Fußball Bundesliga
FC Bayern München - 1899 Hoffenheim

...mehr learn more

Konzerte

Milla Walky Talky 2017
27.05.2017
Veedel Kaztro
28.05.2017
Nach 30 Jahren Hip Hop in Deutschland weiß jeder was eine »Atze« ist und wo man »Digga« sagt. Doch auch wenn die Rhein-Metropole Köln in Sachen Deutschrap bisweilen etwas stiefmütterlich behandelt wird, dürften Deutschrapper bald ebenfalls verstehen, was mit »Veedel« gemeint ist – das kölnische Wort für Stadtteil. Dazu beitragen könnte Veedel Kaztro, welcher im letzten Jahr mit seinem »Büdc...

...mehr learn more
Nikki Lane
28.05.2017
NIKKI LANE – Im Mai und Juni mit Band auf Tour durch Deutschland!

Nashvilles „Badass“ Nikki Lane kommt auch 2017 wieder mit ihrem unbestechlichen Mix aus Outlaw-Country und bluesigem Garagenrock auf Tour nach Deutschland. In diesem Jahr wird die talentierte Singer-Songwriterin, zusammen mit ihrer Band, Songs ihres brandneuen Albums „Highway Queen“ (VÖ. 17. Februar 2017, New We...

...mehr learn more