Entfernung vom Hotel: 15,3 km

Stadtresidenz München

Fünf Jahrhunderte lang wurde an der Münchner Stadtresidenz um-, an- und neugebaut. Die Stilmittel von Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus mischen sich hier zu einem faszinierenden Gebäudekomplex, der zu den großartigsten Schlossanlagen Europas zählt. Die Residenz war der Sitz der Wittelsbacher bis 1918. In fünf Jahrhunderten entstand in verschiedenen Bauphasen ein zusammengewachsener, imponierender Schlosskomplex - ein hervorragendes Zeugnis höfischer Kultur in Europa.

Das Innere der Residenz ist weitgehend mit dem Residenzmuseum identisch. Im Königsbau ist die Schatzkammer untergebracht. Einen äußeren Überblick verschafft man sich am besten durch einen Rundgang um den Komplex und die sieben Innenhöfe. Im Komplex enthalten sind unter anderem der Königsbau am Max-Joseph-Platz, die Maximilianische Residenz, der Festsaalbau, die Allerheiligen-Hofkirche, der Marstall sowie das Cuvilliés-Theater. 
 
SCHATZKAMMER:
Einzigartige Goldschmiedekunst vom Mittelalter bis zum Klassizismus bietet die Schatzkammer. Die bedeutende Sammlung umfasst aber auch kostbare Arbeiten aus Bergkristall und Elfenbein, Kleinodien, Schmuck, Tafelgerät bis hin zu osmanischen Dolchen.

Zu den Höhepunkten der Sammlung zählen die bayerischen Kroninsignien und die kostbare Statuette des Ritters St. Georg. Weltbekannte Exponate sind das Arnulfziborium, das Kreuzreliquiar Kaiser Heinrichs II. oder das Giselakreuz
 
CUVILLIÉS-THEATER
Dem wallonischen Architekten François Cuvilliés d. Ä. verdankt München sein größtes Rokoko-Juwel: das Alte Residenztheater. Der geniale Hofbaumeister errichtete Mitte des 18. Jhd. dieses "Opera-Haus" mit seinen reich geschnitzten Logenreihen. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Theater mit den erhaltenen Logenrängen neu aufgebaut. Es kann besichtigt werden und wird gelegentlich auch bespielt.

Verwaltung der Residenz München 
Residenzstraße 1 
80333 München

Kontakt:
Tel. +49(0)89/2 90 67 1
Fax +49(0)89/2 90 67 225 
E-Mail ResidenzMuenchen@bsv.bayern.de
 

Tickets für Veranstaltungen
Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FSV Mainz 05
16.09.2017
Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more
FC Bayern München - VFL Wolfsburg
22.09.2017
Bayern München - VFL Wolfsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Sport-Club Freiburg
13.10. - 15.10.2017
Der 8. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München  - Sport-Club Freiburg

...mehr learn more

Konzerte

I am from Austria
20.08.2017
Jubelnde Zuschauer und ausverkaufte Häuser beweisen: Austropop lebt!

„I am from Austria – The Show“

Wenn jubelnde Zuschauer von den Sitzen aufspringen und STS’ „Füstenfeld“ mitsingen, bei Ambros’ „Skifoan“ die Arme in den Himmel recken oder bei Fendrichs „Macho Macho“ jede Zeile auswendig kennen, dann sind sie wohl gerade in einem der ausverkauften Konzerte von „I am from Aust...

...mehr learn more
Maria Reiser & Band | Herzhaft-Deftig-Bayern Delüxe!
02.09.2017
Ryan McMullan
06.09.2017
"Ed Sheeran" hat ihn ins Vorprogramm auf der aktuellen Europa-Tournee geholt. Mit seinen 25 Jahren klingt der Nordire schon wie einer von den ganz Großen: Ein Hybrid aus "James Bay" und "Ed Sheeran"; wie ein seltenes Juwel in der Krone der Popmusik. Nordirland war schon immer Ursprung großartiger Singer/Songwriter und RYAN MCMULLAN ist keine Ausnahme. Portaferry ist ein verschlafenes Küstendorf, d...

...mehr learn more
<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-22586006-1', 'auto');
ga('send', 'pageview');

</script>