Schloss Neuschwanstein in Füssen, Bayern
Entfernung vom Hotel: 101,0 km

Schloss Neuschwanstein

Märchenschloss Neuschwanstein


Wenn man die Menschen in Deutschland oder auch im Ausland fragen würde, welches das bekannteste Schloss im ganzen Land ist, käme in 95 Prozent aller Fälle die Antwort: Schloss Neuschwanstein.

Das Paradeobjekt des „Märchenkönig“ Ludwig II., welches nie vollständig fertig gestellt wurde, da der König noch während der Bauphase unter mysteriösen Umständen verstarb, befindet sich in der Nähe von Füssen in Südbayern. Getreu seinem Vorbild wurde das Schloss auf einem großen, hohen Felsen errichtet und erinnert an eine Ritterburg aus dem Mittelalter.

Im Volksmund wird Schloss Neuschwanstein auch als Märchenschloss bezeichnet. Es gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland und wird jedes Jahr von mehr als einer Million Touristen besucht. Das Schloss hat seine Pforten fast ganzjährig für Besucher geöffnet und kann voll besichtigt werden.

Bereits im Mittelalter befanden sich an der Stelle, wo später in den Jahren 1869 bis 1886 das Schloss Neuschwanstein errichtet wurde, eine Burg sowie ein befestigter Wohnturm. Diese verfielen jedoch im Laufe der Jahrhunderte und wurden später zum Bau des Schlosses vollständig abgerissen, nachdem man zunächst erwägt hatte, diese in den Schlossbau mit einzubeziehen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten scheiterte dieses Unterfangen jedoch.

Da das Schloss praktisch direkt in den Fels hinein gebaut ist, betrugen die Baukosten fast das Doppelte als ursprünglich veranschlagt. Dies bescherte dem König im Laufe der Jahre immer größere finanzielle Probleme, so dass dieser schließlich durch die bayerische Regierung abgesetzt wurde und keine finanziellen Mittel mehr hatte, um Neuschwanstein vollständig fertig zu stellen.

Heute kann man das Schloss entweder auf eigene Faust erkunden, oder im Rahmen einer circa 35-minütigen Führung kennenlernen. In den Sommermonaten, insbesondere in der Zeit der Sommerferien, ist jedoch mit teils sehr langen Wartezeiten von mehreren Stunden zu rechnen. An diesen Tagen kommen bis zu 6.000 Besucher auf Schloss Neuschwanstein.

Die königlichen Wohnräume befinden sich noch heute in einem sehr guten Zustand und zeugen von der Liebe zum Detail, mit der damals solche Prachtbauten errichtet und schließlich eingerichtet wurden. Viele Pläne des Königs - zum Beispiel der maurische Saal - wurden jedoch aufgrund seiner Finanznot und dem kurz darauf folgenden Tod nicht mehr verwirklicht. Trotzdem bietet das Schloss Neuschwanstein heute eine einzigartige Kulisse und beeindruckt jedes Jahr die vielen Tausend Besucher mit seinem ganz eigenen Charme.

König Ludwig II. König von Bayern 1864 - 1886, * 25. 8. 1845 Nymphenburg, 
† 13. 6. 1886 im Starnberger See.

Schlossverwaltung Neuschwanstein
Neuschwansteinstr. 20 
87645 Schwangau
Telefon (0 83 62) 9 39 88-0
E-Mail: svneuschwanstein@bsv.bayern.de

Öffnungszeiten:
April bis 15. Oktober: 9 bis 18 Uhr
16. Oktober bis März: 10 bis 16 Uhr
täglich geöffnet außer am 1. Januar und am 24., 25. und 31. Dezember

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München - FC Augsburg
01.04.2017
Der 26. Spieltag der Fußball Bundesliga 
FC Bayern München - FC Augsburg

...mehr learn more
FC Bayern München - Borussia Dortmund
08.04.2017
Der 28. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - Borussia Dortmund

...mehr learn more
FC Bayern München - FSV Mainz 05
22.04.2017
Der 30. Spieltag der Fussball Bundesliga
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

...mehr learn more

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr learn more
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr learn more
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr learn more