Copyright Museum Ägyptischer Kunst
Entfernung vom Hotel: 15,3 km

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

Eine der bedeutendsten Sammlungen ägyptischer Kunst befindet sich in der Residenz in München: Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst. Ähnliche Museen existieren in Deutschland lediglich in Berlin und Hildesheim. Das Sammeln ägyptischer Kunst in München hat bereits eine lange Tradition und reicht zurück bis zur Zeit Herzog Albrechts V. Der Standort in der Residenz wird allerdings in Kürze aufgegeben, da sich ein neuer Museumsbau im Kunstareal München bereits kurz vor der Fertigstellung befindet.

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst bietet eine breite Auswahl an Exponaten aus diesem faszinierenden Land, angefangen vom alten Ägypten bis in die christliche Zeit. Es werden unter anderem Grabfunde, Bildnisse von Pharaonen, Särge, Keramiken, Glas und eine breite Auswahl an Kunstgegenständen aller Art ausgestellt. 

Eine Zweigstelle des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst befindet sich ebenfalls in Bayern, auf Schloss Seefeld in direkter Nähe zum Ammersee. Auch hier bietet sich dem Besucher eine eindrucksvolle Sammlung kunst- und kulturhistorischer Gegenstände aus Ägypten, die allerdings in ihrem Umfang etwas kleiner ist als die in München.

Sehr interessant ist auch der vor dem Eingang des Museums aufgestellte Obelisk. Es handelt sich dabei um dem einzigen antiken freistehenden Obelisken in ganz Deutschland. Im neu gebauten Museum wird er aufgrund des besseren Schutzes gegen Witterungseinflüsse im Innenraum seinen Platz finden.

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst
Hofgartenstraße 1 
80331 München 

Kontaktinformationen
Tel.: 089/29 85 46
Fax: 089/28 927 638

Öffnungszeiten
Di-Fr 9-17 Uhr; Di auch 19-21 Uhr; Sa, So 10-17 Uhr; Mo geschlossen

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr

Fußballevents

FC Bayern München - Hamburger SV
25.02.2017
22. Spieltag der Bundesliga: FC Bayern München - Hamburger SV

...mehr
DFB Pokal FC Bayern München - FC Schalke 04
01.03.2017
DFB Pokal Viertelfinale FC Bayern München - FC Schalke 04

...mehr
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
11.03.2017
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

...mehr

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr