Hotel München Offizielle Seite! 4 Sterne Best Western Plus Hotel Erb München Ost nahe der Messe München, Allianz Arena und Flughafen München.
Entfernung vom Hotel: 15,1 km

Valentin-Karlstadt-Musäum

Dem Komiker Karl Valentin und seiner langjährigen Lebenspartnerin Liesl Karlstadt ist das Valentin-Karlstadt-Musäum in München gewidmet. Das Museum befindet sich im Isartor, welches einen Teil der ehemaligen Stadtmauer darstellt. Neben der Ausstellung selbst befinden sich im Gebäude auch ein Café sowie das Atelier der Künstlerin Petra Perle.

Wie man es anlässlich des Komikers vermuten darf, bietet das Valentin-Karlstadt-Museum eine große Auswahl an skurrilen und lustigen Exponaten, darunter zum Beispiel der Nagel, an den der Komiker damals (sprichwörtlich) seinem bürgerlichen Beruf als Schreiner hängte sowie eine geschmolzene Skulptur aus Eis. Auch das berühmte Telefon, welches der Komiker in seinem Sketch als Buchbinder Wanninger benutzte, darf verständlichen Rahmen dieser Ausstellungen nicht fehlen.

Neben den unterhaltsamen Exponaten präsentiert das Museum außerdem eine im Jahr 2008 neu konzipierte Dauerausstellung über das Leben von Karl Valentin. Sie zeigt den Künstler mit all seinen Facetten und Talenten - nicht nur als Komiker, sondern auch als Schauspieler, Philosoph, Sänger, Filmemacher und Handwerker. Zu Ehren seiner Partnerin Liesl Karlstadt ist außerdem im zweiten Stock des Turms eine eigene Ausstellung für diese großartige Frau eröffnet worden. Seitdem befindet sich auch ein Kino mit im Museum, in dem regelmäßig Stücke aus den Anfangszeiten des deutschen Films gezeigt werden.

Die Schreibweise „Musäum“ ist übrigens kein Fehler, sondern die korrekte Bezeichnung für die Ausstellung.

Valentin-Karlstadt-Musäum
Tal 50 
80331 München

Kontaktinformationen
Tel.: 089/22 32 66 
Fax: 089/29 46 72
Email: info@valentin-musaeum.de

Öffnungszeiten
Mo, Di, Sa 11.01-17.29 Uhr,
So 10.01-17.29 Uhr
Fr 11.01-21.59 Uhr

Zimmer online buchen
Ankunft
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr

Fußballevents

FC Bayern München - Hamburger SV
25.02.2017
22. Spieltag der Bundesliga: FC Bayern München - Hamburger SV

...mehr
DFB Pokal FC Bayern München - FC Schalke 04
01.03.2017
DFB Pokal Viertelfinale FC Bayern München - FC Schalke 04

...mehr
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
11.03.2017
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

...mehr

Konzerte

Die Schlagernacht des Jahres - ehem. "Die große Schlager-Starparade"
01.04.2017
Die Schlagernacht des Jahres 2017
Die Künstlerbesetzung für das Frühjahr steht fest

Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Für Fans gilt die erfolgreichste Veranstaltungsreihe des deutschen Schlagers einfach als der „place to be“. Durch die Vielzahl an hochkarätigen Künstlern, die sich in den großen Arenen Deutschlands einfinden, erwartet die Besucher regelmäßig ein Fe...

...mehr
Roland Kaiser
05.04.2017
AUF DEN KOPF GESTELLT
Roland Kaiser
Die Tour zum neuen Album – Live 2017

Der 12. Februar 2016 ist ein Datum, das sich Roland Kaiser Fans rot im Kalender anstreichen sollten: der beliebte Sänger veröffentlicht sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesem neuen Programm geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee, die den Künstler im März und Ap...

...mehr
Danke, Udo! Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens
24.06.2017
„Danke, Udo!“ Alex Parker präsentiert Lieder und Songs von Udo Jürgens

„Ja, geht denn das, Udo Jürgens’ Lieder zu singen, dass es wie Udo klingt, ohne sich dabei zu verheben, ohne anmaßend zu sein? Erst recht nach dessen Tod? Ja, es geht.
Natürlich weiß Alex Parker, dass er kein Udo Jürgens ist, aber er beherrscht diese Klaviatur mit einer verblüffenden und sympathischen Sicherhei...

...mehr