© Außenansicht des bayerischen Nationalmuseums
Entfernung vom Hotel: 14,4 km

Bayerisches Nationalmuseum

Das bayerische Nationalmuseum ist aufgrund seiner umfangreichen Kunst- und kulturhistorischen Sammlung im Inland und Ausland sehr bekannt. Die Bezeichnung „Nationalmuseum“ bezieht sich hier allerdings nicht auf das Land Deutschland, sondern auf den Freistaat Bayern, dessen regionales Kunsthandwerk und die entsprechenden Kultur das Museum eindrucksvoll widerspiegelt.

Das Museum wurde bereits im Jahr 1855 durch den bayerischen König Maximilian II. gegründet. Zunächst fand es seinen Standort in der Herzog-Max-Burg, allerdings zog es schon kurze Zeit später in die Maximilianstraße um. Nach etwa 30 Jahren stand ein erneuter Umzug bevor, diesmal in die Prinzregentenstraße, wo das Museum bis heute seinen Sitz hat.

Wie bereits erwähnt, liegt der Schwerpunkt des bayerischen Nationalmuseums auf der Kunst- und Kulturgeschichte des Freistaates Bayern. Die Zeitepochen reichen dabei vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Unter anderem sind die Werke vieler überregional bekannte Künstler wie beispielsweise Johann Baptist Straub, Tilmann Riemenschneider oder Erasmus Grasser zu sehen. Die einzelne Geschosse des Museumsgebäudes enthalten jeweils bereichsspezifische Sammlungen - so befindet sich beispielsweise im Untergeschoss eine Abbildung der bäuerlichen Lebenswelt, während im Obergeschoss hauptsächlich Fachsammlungen, wie z. B. Gold- und Silberarbeiten, Textilien und Porzellan ausgestellt sind.

Wer sich für die Geschichte und die Kultur Süddeutschlands und insbesondere Bayerns interessiert, sollte einen Besuch im bayerischen Nationalmuseum auf keinen Fall verpassen.

Bayerisches Nationalmuseum
Prinzregentenstraße 3
80538 München

Kontaktinformationen
Tel.: 089/21 124 01 
Fax: 089/21 124 201
Email: bay.nationalmuseum@bnm.mwn.de 

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : FC Schalke 04
25.01.2020
FC Bayern München : FC Schalke 04 
...mehr learn more
FC Bayern München : RB Leipzig
08.02.2020
FC Bayern München : RB Leipzig
...mehr learn more
FC Bayern München : SC Paderborn
22.02.2020
FC Bayern München : SC Paderborn
...mehr learn more

Konzerte

Andrea Berg
07.03.2020
Im November 2019 feiert die Ausnahmekünstlerin mit einem Doppelkonzert in Stuttgart die Premiere ihrer neuen Arena-Tour.

Die Bühnenshows von Andrea Berg sind einzigartig. Sie vereint Generationen, ihre Konzerte sind Mega-Partys, Familienfeste, Gummibärchen für die Seele. Die „Welt“ schrieb über sie: „Andrea Berg ist ein Superstar, den sich das Publikum selbst ausgesucht hat.“ Die Fans spüre...
...mehr learn more
Die Schlagernacht des Jahres 2020 - DAS ORIGINAL
04.04.2020
Roland Kaiser - Alles oder Dich - Die Tournee 2020
07.11.2020
Roland Kaiser – nur wenige Namen sind so eng mit dem Triumphzug des deutschen Schlagers verknüpft, wie der des 66-jährigen Berliners. Ein lupenreiner Ausnahmesänger, der seit fast viereinhalb Dekaden ganze Generationen begeistert, der sich dabei immer wieder neu erfindet und der sein Publikum bis heute mitnimmt auf seine ganz persönliche Reise. Seine neue große Arenatournee 2020 trägt den Namen se...
...mehr learn more