Bild München bei Nacht
Entfernung vom Hotel: 16,4 km

Städtische Galerie im Lenbachhaus

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus, so der vollständige Name dieses Museums, erhielt ihren Namen durch das Haus, in dem sie untergebracht ist. Es handelt sich dabei um die ehemalige Villa des Malers Franz von Limbach, die Ende des 19. Jahrhunderts in München erbaut wurde.

Das Museum beherbergt eine eindrucksvolle Anzahl an Werken von bekannten Malern, darunter beispielsweise Carl Spitzweg, Jan Polack, Wilhelm von Kobell, Eduard Schleich und vielen mehr. Doch nicht nur die Exponate selbst, sondern auch die attraktive denkmalgeschützte Villa ist äußerst sehenswert. Einige Räume in diesem Haus sind noch im Originalzustand erhalten und können im Rahmen eines Museumsbesuches mit besichtigt werden.

Ebenfalls untergebracht in der Galerie im Lenbachhaus ist eine umfangreiche und weltweit einmalige Sammlung von Werken der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Hier finden Sie unter anderem Bilder von Paul Klee, August Macke, Gabriele Münter, Franz Marc und einigen mehr.

Neben der festen Ausstellung im Gebäude gibt es auch immer wieder wechselnde Sonderausstellungen, die vorrangig dazu dienen, die aktuellen Tendenzen im internationalen Kunstbereich aufzuzeigen. So befanden sich hier zeitweise auch Kunstwerke von Joseph Beuys, Andy Warhol und vielen anderen bekannten Künstlern. Ebenfalls in der Galerie am Lehnbachhaus finden sich auch die Kunstwerke der Mitglieder der so genannten „Münchner Sezession“. Besonders Fritz von Ude und Max Slevogt sind hier hervorzuheben. 

Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau
Luisenstraße 33 
80333 München 

Kontaktinformationen
Tel. (089) 233320-00 
Fax (089) 23332-03/04
E-Mail lenbachhaus@muenchen.de

Öffnungszeiten:
Di-So 10:00-18:00 Uhr 
Feiertags geöffnet außer Heiligabend, Silvester und Faschingsdienstag.

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

Keine Einträge.

Konzerte

Dieter Thomas Kuhn & Band
29.06.2019
Michelle - Tabu Live
26.09.2019
MICHELLE
„Tabu“
Die Tournee 2019

„Das ist mein Leben. Lass sie doch reden. Egal, was ich tu, sie reden sowieso. Das hier ist meine Show - und ich tanz dazu!“ („Lass sie doch reden“)

Schon immer wurde viel geredet über Michelle. Seit Anbeginn ihrer unglaublichen Karriere bis heute. Natürlich über ihre phantastischen Erfolge. Und auch über die Schattenseiten. Die nicht so ...
...mehr learn more
Beatrice Egli - Live mit Band
12.10.2019
Sie ist ein absoluter Wirbelwind, dessen Energie sofort ansteckend wirkt. Ein kurzes Lächeln oder ein Blick aus ihren strahlenden Augen reicht oftmals schon aus, um ihr Publikum zu verzaubern. Unendlich viel ist passiert, seitdem die Schweizerin 2013 als Gewinnerin aus der 10. Staffel von »DSDS« hervorging. Dem Publikumsliebling ist es spielend gelungen, die deutschsprachige Musiklandschaft mit ih...
...mehr learn more