Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, fotografiert von Renate Kühling
Entfernung vom Hotel: 16,3 km

Glyptothek

Die so genannte Glyptothek ist eine Sammlung einzigartiger römischer und griechischer Figuren und Skulpturen, die Eigentum des bayerischen Staates ist. Weiterhin wird das Gebäude, in dem diese Sammlung untergebracht ist, ebenfalls als Glyptothek bezeichnet. Neben den Figuren und Skulpturen befindet sich im Museum auch eine sehenswerte Antikensammlung sowie eine Sammlung antiker Vasen, Bronzen und Schmuckstücke.

Das Bauwerk, welches ebenfalls Glyptothek genannt wird, wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts - genauer gesagt in den Jahren 1816 bis 1830 - erbaut. Auftraggeber war Kronprinz Ludwig, der später als König Ludwig I. in Bayern bekannt wurde. Die Glyptothek befindet sich am Königsplatz in München.
Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude fast vollständig zerstört, der anschließende Wiederaufbau dauerte schließlich bis zum Jahr 1972. Allerdings konnten dabei nicht mehr alle Bestandteile des Museums rekonstruiert werden, so gelten beispielsweise die im Rahmen des Krieges zerstörten Fresken mit dem Namen „Die Götter Griechenlands“ als unwiederbringlich und wurden daher im Zuge des Wiederaufbaus nicht rekonstruiert.

Das Gebäude selbst ist bereits einen Besuch wert, es begeistert mit seinen verschiedenförmigen Sälen, die rund um einen attraktiven Innenhof angeordnet sind. Die Außenwände des Gebäudes weisen allesamt unzählige Nischen auf, die jeweils mit Skulpturen oder Figuren geschmückt sind.

Glyptothek
Königsplatz 3
80333 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/28 61 00 
Email: info@antike-am-koenigsplatz.mwn.de 

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 - 17 Uhr und 
Do bis 20 Uhr
Feiertage siehe Website

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

Keine Einträge.

Konzerte

Andreas Gabalier - Stadion Tour 2019
15.06.2019
ANDREAS GABALIER
STADION TOUR 2019

Rund eine Million Menschen haben Andreas Gabalier bisher auf der Bühne live erlebt. Nach diversen Hallentouren, Unplugged-Konzerten, seinen mittlerweile legendären Volks Rock’n’Roll-Shows im Münchner Olympiastadion bis hin zum Megakonzert am Hockenheimring mit allein über 80.000 Besuchern – die Konzerte des sympathischen Österreichers sind meist ...
...mehr learn more
Dieter Thomas Kuhn & Band
29.06.2019
Michelle - Tabu Live
26.09.2019
MICHELLE
„Tabu“
Die Tournee 2019

„Das ist mein Leben. Lass sie doch reden. Egal, was ich tu, sie reden sowieso. Das hier ist meine Show - und ich tanz dazu!“ („Lass sie doch reden“)

Schon immer wurde viel geredet über Michelle. Seit Anbeginn ihrer unglaublichen Karriere bis heute. Natürlich über ihre phantastischen Erfolge. Und auch über die Schattenseiten. Die nicht so ...
...mehr learn more