Außenansicht des Jüdischen Museums München © Jüdisches Museum München
Entfernung vom Hotel: 15,8 km

Jüdisches Museum München

Eines der bedeutendsten Museen jüdischer Kultur und Lebensart ist das Jüdische Museum in München. Es bildet einen Teil des jüdischen Zentrums und befindet sich am Sankt-Jakobs-Platz. 

Das Museum besteht erst seit März 2007, obwohl die Pläne zur Gründung bereits im Jahr 1928 erstellt wurden. Zunächst vereitelte der Nationalsozialismus die Realisierung, später fehlten die finanziellen Mittel, um das Projekt doch noch zu verwirklichen. Dies konnte der Galerist Richard Grimm in den achtziger Jahren nicht mehr akzeptieren und eröffnete ein kleines privates Museum zum Thema „jüdische Lebensart“, das seinen Raum auf gerade einmal knapp 30 m² fand.

Die israelitischen Kultusgemeinde fand schließlich Anfang der neunziger Jahre Gefallen an dieser Sammlung und stellte dafür etwas größere Ausstellungsräume in ihrem Gemeindezentrum zur Verfügung. Diese Zwischenlösungen für das Jüdische Museum bestand schließlich bis zum Jahr 2007. Bereits Anfang der 2000er-Jahre reifen jedoch Pläne, im Zuge der Errichtung des neuen Gemeindezentrums mit angeschlossener Synagoge am Sankt-Jakobs-Platz auch den Neubau des Jüdischen Museums zu realisieren. Dieser wurde anschließend von der Stadt München mit circa 13,5 Millionen Euro finanziert.

Insgesamt bietet das Jüdische Museum München heute ca. 900 m² Ausstellungsfläche auf drei Stockwerken. Ergänzt wird es durch verschiedene Dauerausstellungen, eine Cafeteria sowie eine jüdische Buchhandlung. Ein Studienraum sowie eine Fachbibliothek sind ebenfalls im Gebäude integriert.

Jüdisches Museum München
St.-Jakobs-Platz 16
80331 München 

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : 1899 Hoffenheim
05.10.2019
Fußball Bundesliga
FC Bayern München : 1899 Hoffenheim 
...mehr learn more
FC Bayern München : Union Berlin
26.10.2019
FC Bayern München : Union Berlin
...mehr learn more
Champions League FC Bayern München : Olympiakos Piräus
06.11.2019
Champions League  FC Bayern München : Olympiakos Piräus
...mehr learn more

Konzerte

Michelle - Tabu Live
26.09.2019
MICHELLE
„Tabu“
Die Tournee 2019

„Das ist mein Leben. Lass sie doch reden. Egal, was ich tu, sie reden sowieso. Das hier ist meine Show - und ich tanz dazu!“ („Lass sie doch reden“)

Schon immer wurde viel geredet über Michelle. Seit Anbeginn ihrer unglaublichen Karriere bis heute. Natürlich über ihre phantastischen Erfolge. Und auch über die Schattenseiten. Die nicht so ...
...mehr learn more
Beatrice Egli - Live mit Band
12.10.2019
Sie ist ein absoluter Wirbelwind, dessen Energie sofort ansteckend wirkt. Ein kurzes Lächeln oder ein Blick aus ihren strahlenden Augen reicht oftmals schon aus, um ihr Publikum zu verzaubern. Unendlich viel ist passiert, seitdem die Schweizerin 2013 als Gewinnerin aus der 10. Staffel von »DSDS« hervorging. Dem Publikumsliebling ist es spielend gelungen, die deutschsprachige Musiklandschaft mit ih...
...mehr learn more
Der große Schlagercircus: Hansi Hinterseer, Maria Voskania, Julian David
06.11.2019
Auch 2019 heißt es wieder: Manege frei für den Schlager Circus! Am 6. November 2018 treten die Schlagerstars Maria Voskania, Julian David und als besonderer Stargast Hansi Hinterseer ins Rampenlicht des Circus Krone in München.

Mit magischem Schlager-Pop verzaubert Maria Voskania ihre Fans. Die gebürtige Armenierin, die mit sieben Jahren mit ihrer Familie in Würzburg eine neue Existenz aufb...
...mehr learn more