KZ Gedenkstätte Dachau
Entfernung vom Hotel: 27,7 km

KZ Gedenkstätte Dachau

Die KZ-Gedenkstätte Dachau wurde auf dem ehemaligen Gelände des Konzentrationslagers Dachau zur Erinnerung an die Opfer errichtet und beinhaltet unter anderem ein Archiv, ein Museum und eine Bibliothek.

Am 21.3.1933 gab Himmler die Errichtung des Konzentrationslagers in Dachau in Auftrag, das erste in Deutschland. Der erste Kommandant, Theodor Eicke, entwickelte ein Organisationsschema, das später für alle Lager Gültigkeit hatte. Dachau machte er zur "Schule der Gewalt" für die Angehörigen der SS. Ende April 1945 begann die SS, die 169 Außenlager und Außenkommandos zu evakuieren, am 29. April 1945 wurde das Lager von Einheiten der US-Armee befreit.

Bis zur Befreiung hielt die SS über 200.000 Häftlinge aus 34 Nationen im Konzentrationslager Dachau gefangen. Die KZ-Gedenkstätte Dachau wurde im Jahr 1965 auf Initiative und nach Plänen des Comité International de Dachau, finanziert vom Freistaat Bayern, errichtet.  Sie umfasst das Gelände des ehemaligen Häftlingslagers und der Lagerkrematorien. Neben einer Dokumentarausstellung im ehemaligen Wirtschaftsgebäude sind das Lagergefängnis ("Bunker"), die beiden Krematorien sowie eine rekonstruierte Häftlingsbaracke zu sehen.

Seit 1960 wurden auf dem Gelände die katholische Todesangst-Christi-Kapelle, die evangelische Versöhnungskirche, eine jüdische Gedenkstätte und eine russisch-orthodoxe Kapelle errichtet. Das Mahnmal des Bildhauers Nandor Glid auf dem ehemaligen Appellplatz entstand 1968.

KZ Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstraße 75
85221 Dachau
Telefon: 08131 669970

KZ Gedenkstätte Dachau
Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : 1899 Hoffenheim
05.10.2019
Fußball Bundesliga
FC Bayern München : 1899 Hoffenheim 
...mehr learn more
FC Bayern München : Union Berlin
26.10.2019
FC Bayern München : Union Berlin
...mehr learn more
Champions League FC Bayern München : Olympiakos Piräus
06.11.2019
Champions League  FC Bayern München : Olympiakos Piräus
...mehr learn more

Konzerte

Michelle - Tabu Live
26.09.2019
MICHELLE
„Tabu“
Die Tournee 2019

„Das ist mein Leben. Lass sie doch reden. Egal, was ich tu, sie reden sowieso. Das hier ist meine Show - und ich tanz dazu!“ („Lass sie doch reden“)

Schon immer wurde viel geredet über Michelle. Seit Anbeginn ihrer unglaublichen Karriere bis heute. Natürlich über ihre phantastischen Erfolge. Und auch über die Schattenseiten. Die nicht so ...
...mehr learn more
Beatrice Egli - Live mit Band
12.10.2019
Sie ist ein absoluter Wirbelwind, dessen Energie sofort ansteckend wirkt. Ein kurzes Lächeln oder ein Blick aus ihren strahlenden Augen reicht oftmals schon aus, um ihr Publikum zu verzaubern. Unendlich viel ist passiert, seitdem die Schweizerin 2013 als Gewinnerin aus der 10. Staffel von »DSDS« hervorging. Dem Publikumsliebling ist es spielend gelungen, die deutschsprachige Musiklandschaft mit ih...
...mehr learn more
Der große Schlagercircus: Hansi Hinterseer, Maria Voskania, Julian David
06.11.2019
Auch 2019 heißt es wieder: Manege frei für den Schlager Circus! Am 6. November 2018 treten die Schlagerstars Maria Voskania, Julian David und als besonderer Stargast Hansi Hinterseer ins Rampenlicht des Circus Krone in München.

Mit magischem Schlager-Pop verzaubert Maria Voskania ihre Fans. Die gebürtige Armenierin, die mit sieben Jahren mit ihrer Familie in Würzburg eine neue Existenz aufb...
...mehr learn more