Neue Pinakothek München ©
Entfernung vom Hotel: 15,9 km

Neue Pinakothek

Während die Alte Pinakothek in München überwiegend Kunst aus dem Zeitraum des Mittelalters bis Mitte des 18. Jahrhunderts darbietet, steht die Neue Pinakothek für die Kunst des 19. Jahrhunderts und bildet mit der Alten Pinakothek sowie der Pinakothek der Moderne einen Verbund.

Der Begriff „Pinakothek“ entstammt übrigens der griechischen Sprache und bedeutet übersetzt soviel wie „Bildersaal“ oder „Gemäldesammlung“.

Insgesamt umspannt der Ausstellungsschwerpunkt der Neuen Pinakothek das späte 18. Jahrhundert, das gesamte 19. Jahrhundert sowie die Anfänge des 20. Jahrhunderts in der Kunst. In Epochen ausgedrückt befinden sich hier Kunstwerke aus der Zeit der Aufklärung bis zum Anbruch der Moderne. Interessant sind dabei sowohl die Werke der Künstler aus der Aufklärungszeit, zum Beispiel David und Goya, aber auch die Werke von Künstlern aus den Anfangszeiten der Moderne, worunter teils weltbekannte Namen wie van Gogh und Cézanne sind. Zwischen Anfangs- und Endstadium der Ära, welche die neue Pinakothek umfasst, befinden sich so bedeutende Epochen wie Jugendstil, Romantik oder Impressionismus, aus denen ebenfalls bedeutende Werke ausgestellt sind.

Die Neue Pinakothek besteht seit 1915 und ist - wie die alte Pinakothek sowie die Pinakothek der Moderne auch - ein Bestandteil der bayerischen Staatsgemäldesammlung. Diese Gemäldesammlung umfasst insgesamt mehr als 30.000 Exponate, wovon rund 6.000 in der Neuen Pinakothek ausgestellt sind.

Neue Pinakothek
Barerstr. 29 
80799 München

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

Keine Einträge.

Konzerte

Andreas Gabalier - Stadion Tour 2019
15.06.2019
ANDREAS GABALIER
STADION TOUR 2019

Rund eine Million Menschen haben Andreas Gabalier bisher auf der Bühne live erlebt. Nach diversen Hallentouren, Unplugged-Konzerten, seinen mittlerweile legendären Volks Rock’n’Roll-Shows im Münchner Olympiastadion bis hin zum Megakonzert am Hockenheimring mit allein über 80.000 Besuchern – die Konzerte des sympathischen Österreichers sind meist ...
...mehr learn more
Dieter Thomas Kuhn & Band
29.06.2019
Michelle - Tabu Live
26.09.2019
MICHELLE
„Tabu“
Die Tournee 2019

„Das ist mein Leben. Lass sie doch reden. Egal, was ich tu, sie reden sowieso. Das hier ist meine Show - und ich tanz dazu!“ („Lass sie doch reden“)

Schon immer wurde viel geredet über Michelle. Seit Anbeginn ihrer unglaublichen Karriere bis heute. Natürlich über ihre phantastischen Erfolge. Und auch über die Schattenseiten. Die nicht so ...
...mehr learn more