Schloss Neuschwanstein in Füssen, Bayern
Entfernung vom Hotel: 101,0 km

Schloss Neuschwanstein

Märchenschloss Neuschwanstein


Wenn man die Menschen in Deutschland oder auch im Ausland fragen würde, welches das bekannteste Schloss im ganzen Land ist, käme in 95 Prozent aller Fälle die Antwort: Schloss Neuschwanstein.

Das Paradeobjekt des „Märchenkönig“ Ludwig II., welches nie vollständig fertig gestellt wurde, da der König noch während der Bauphase unter mysteriösen Umständen verstarb, befindet sich in der Nähe von Füssen in Südbayern. Getreu seinem Vorbild wurde das Schloss auf einem großen, hohen Felsen errichtet und erinnert an eine Ritterburg aus dem Mittelalter.

Im Volksmund wird Schloss Neuschwanstein auch als Märchenschloss bezeichnet. Es gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland und wird jedes Jahr von mehr als einer Million Touristen besucht. Das Schloss hat seine Pforten fast ganzjährig für Besucher geöffnet und kann voll besichtigt werden.

Bereits im Mittelalter befanden sich an der Stelle, wo später in den Jahren 1869 bis 1886 das Schloss Neuschwanstein errichtet wurde, eine Burg sowie ein befestigter Wohnturm. Diese verfielen jedoch im Laufe der Jahrhunderte und wurden später zum Bau des Schlosses vollständig abgerissen, nachdem man zunächst erwägt hatte, diese in den Schlossbau mit einzubeziehen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten scheiterte dieses Unterfangen jedoch.

Da das Schloss praktisch direkt in den Fels hinein gebaut ist, betrugen die Baukosten fast das Doppelte als ursprünglich veranschlagt. Dies bescherte dem König im Laufe der Jahre immer größere finanzielle Probleme, so dass dieser schließlich durch die bayerische Regierung abgesetzt wurde und keine finanziellen Mittel mehr hatte, um Neuschwanstein vollständig fertig zu stellen.

Heute kann man das Schloss entweder auf eigene Faust erkunden, oder im Rahmen einer circa 35-minütigen Führung kennenlernen. In den Sommermonaten, insbesondere in der Zeit der Sommerferien, ist jedoch mit teils sehr langen Wartezeiten von mehreren Stunden zu rechnen. An diesen Tagen kommen bis zu 6.000 Besucher auf Schloss Neuschwanstein.

Die königlichen Wohnräume befinden sich noch heute in einem sehr guten Zustand und zeugen von der Liebe zum Detail, mit der damals solche Prachtbauten errichtet und schließlich eingerichtet wurden. Viele Pläne des Königs - zum Beispiel der maurische Saal - wurden jedoch aufgrund seiner Finanznot und dem kurz darauf folgenden Tod nicht mehr verwirklicht. Trotzdem bietet das Schloss Neuschwanstein heute eine einzigartige Kulisse und beeindruckt jedes Jahr die vielen Tausend Besucher mit seinem ganz eigenen Charme.

König Ludwig II. König von Bayern 1864 - 1886, * 25. 8. 1845 Nymphenburg, 
† 13. 6. 1886 im Starnberger See.

Schlossverwaltung Neuschwanstein
Neuschwansteinstr. 20 
87645 Schwangau
Telefon (0 83 62) 9 39 88-0
E-Mail: svneuschwanstein@bsv.bayern.de

Öffnungszeiten:
April bis 15. Oktober: 9 bis 18 Uhr
16. Oktober bis März: 10 bis 16 Uhr
täglich geöffnet außer am 1. Januar und am 24., 25. und 31. Dezember

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : SV Werder Bremen
20.04. - 22.04.2019
FC Bayern München : SV Werder Bremen 
...mehr learn more
FC Bayern München : Hannover 96
03.05. - 06.05.2019
FC Bayern München : Hannover 96
...mehr learn more
FC Bayern München : Eintracht Frankfurt
18.05.2019
FC Bayern München : Eintracht Frankfurt
18.05.2019 15:30 Uhr
...mehr learn more

Konzerte

Maite Kelly
24.04.2019
TROMMELWIRBEL! - Maite Kelly geht auf kreative Überholspur und erfreut ihre Fans mit der Ankündigung eines brandneuen Albums im Oktober 2018 sowie einer neuen Tournee im Frühjahr 2019.

Ihre erste Solotournee „Die wunderbare Welt der Maite Kelly“ hat eingeschlagen wie ein Komet - ausverkaufte Häuser, Verlegungen in größere Hallen, Zusatztermine und Lobeshymnen von den Medien! Die wund...
...mehr learn more
Mary Roos & Band: Abenteuer Unvernunft
30.04.2019
Mary Roos & Band »ABENTEUER UNVERNUNFT Tour« 2018/19

Mit 30 Alben, über 300 Singles, unzähligen Fernseh- und Live-Auftritten gilt Mary Roos als die Grande Dame des deutschen Schlagers. Seit Jahrzehnten gelingt es ihr auch über dieses Genre hinaus der Musiklandschaft ihren Stempel aufzudrücken. Auf ihrer im November beginnenden großen Solotournee »ABENTEUER UNVERNUNFT« präsentiert sie...
...mehr learn more
Jürgen Drews & Band Live: Es war alles am besten
17.05.2019
JÜRGEN DREWS & BAND: ALLES WAR AM BESTEN!

Große Schlager-Party

Der Schlager- »König von Mallorca« hält Einzug im Königsbad: Bad Elster freut sich auf den großartigen Jürgen Drews! Diese abwechslungsreiche Show verspricht pure Unterhaltung und sorgt mit speziellen Showeinlagen von Jürgen Drews für tolle Abwechslung. Er selbst bezeichnet diese Konzertshow als kleine Zeitreise du...
...mehr learn more