Theatinerkirche in München - ein historisches Wahrzeichen der Stadt München
Entfernung vom Hotel: 15,4 km

Theatiner Kirche

Der mächtige Barockbau der Theatinerkirche prägt den Odeonsplatz und den benachbarten Hofgarten mit seiner freundlichen Farbe und seinen üppigen Formen. Die Kirche beherbergt die Wittelsbachergruft, dort sind u.a. die Könige Max Josef I., Max II., Kronprinz Rupprecht von Bayern sowie die Kirchenstifter Kurfürst Ferdinand Maria und Henriette Adelaide von Savoyen beigesetzt. 

Anlässlich der Geburt des Thronolgers Max Emanuel stifteten Kurfürst Ferdinand Maria und seine Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen 1662 diese beeindruckende Kirche zu Ehren des Hl. Kajetan, des Ordensgründers der Theatiner.

Zur gleichen Zeit wurde südliche davon ein Kloster eingerichtet, in dem 1801 Theatiner lebten, also Kleriker, die sich an der Augustinerrgel orientieren. 1838 wurde St. Kajetan Kollegiatstiftskirche. Die seelsorgerischen Aufgaben der Theatiner haben seit 1954 Dominikaner übernommen.
 
SEHENSWÜRDIGKEITEN:
Die Architekten Barelli und Zuccalli führten St. Kajetan als Abbild des italienischen Hochbarock aus. Die monumentale Kreuzkuppelkirche trägt wesentlich zur Erscheinung Münchens als Barockstadt bei. Ihre Plastizität und ihre üppigen Stuckdekorationen im Innenraum übten einen kaum zu unterschätzenden Einfluss auf die süddeutsche Barockkunst aus. Unter dem Chor in der Fürstengruft befinden sich die Sarkophage mehrerer bayrischer Könige und Kurfürsten.
 
BESONDERHEITEN:
Die Dominikaner von St. Kajetan wohnen heute noch im Nordflügel des ehemaligen Theatinerklosters, das heute die beiden Staatsministerien für Unterricht und Kultur sowie für Wissenschaft und Kunst beherbergt.
 
KONTAKTINORMATIONEN:
Theatinerkirche St. Kajetan
Theatinerstraße 22 
80333 München

Tel.: 089 / 21 06 96 0
Fax: 089 / 21 06 96 29
www.theatinerkirche.de
info@theatinerkirche.de
 

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : FSV Mainz 05
31.08.2019
FC Bayern München : FSV Mainz 05
...mehr learn more
FC Bayern München : 1. FC Köln
21.09.2019
FC Bayern München : 1. FC Köln
...mehr learn more
FC Bayern München : 1899 Hoffenheim
05.10.2019
Fußball Bundesliga
FC Bayern München : 1899 Hoffenheim 
...mehr learn more

Konzerte

Michelle - Tabu Live
26.09.2019
MICHELLE
„Tabu“
Die Tournee 2019

„Das ist mein Leben. Lass sie doch reden. Egal, was ich tu, sie reden sowieso. Das hier ist meine Show - und ich tanz dazu!“ („Lass sie doch reden“)

Schon immer wurde viel geredet über Michelle. Seit Anbeginn ihrer unglaublichen Karriere bis heute. Natürlich über ihre phantastischen Erfolge. Und auch über die Schattenseiten. Die nicht so ...
...mehr learn more
Beatrice Egli - Live mit Band
12.10.2019
Sie ist ein absoluter Wirbelwind, dessen Energie sofort ansteckend wirkt. Ein kurzes Lächeln oder ein Blick aus ihren strahlenden Augen reicht oftmals schon aus, um ihr Publikum zu verzaubern. Unendlich viel ist passiert, seitdem die Schweizerin 2013 als Gewinnerin aus der 10. Staffel von »DSDS« hervorging. Dem Publikumsliebling ist es spielend gelungen, die deutschsprachige Musiklandschaft mit ih...
...mehr learn more
Der große Schlagercircus: Hansi Hinterseer, Maria Voskania, Julian David
06.11.2019
Auch 2019 heißt es wieder: Manege frei für den Schlager Circus! Am 6. November 2018 treten die Schlagerstars Maria Voskania, Julian David und als besonderer Stargast Hansi Hinterseer ins Rampenlicht des Circus Krone in München.

Mit magischem Schlager-Pop verzaubert Maria Voskania ihre Fans. Die gebürtige Armenierin, die mit sieben Jahren mit ihrer Familie in Würzburg eine neue Existenz aufb...
...mehr learn more