Nationaltheater in München - Abendstimmung, Musical Tickets in München kaufen
12. Dez 2018

Thomas Darchinger: Seite Eins

Die Komo¨die „Seite eins“ von Johannes Kram ist dem Mu¨nchner Schauspieler Thomas Darchinger quasi auf den Leib geschrieben. In der spru¨henden Komo¨die, die auf witzige und bissige Weise die zum Teil verantwortungslose Maschinerie der Boulevard-Medien entlarvt kann Darchinger, der „Lieblingsbo¨se wicht des deutschen Films“ (Su¨ddeutsche Zeitung), zeigen, was er auch noch drauf hat: Der mit Preisen ausgezeichnete Schauspieler ist auch ein echtes Bu¨hnentier.

Die breite Diskussion um den Umgang mit „fake news“ verleiht diesem Stu¨ck zusa¨tzlich Brisanz. „Theater zum Nachdenken! Ehrlich, entlarvend, unterhaltsam, intelligent.“ kommentierte die BILD (Ko¨ln) selbstkritisch. Seit drei Jahren tourt der Schauspieler, Moderator und Comedian Ingolf Lu¨ck damit sehr erfolgreich durch Nord- und Mitteldeutschland. Jetzt startet Thomas Darchinger mit „Seite eins“ im Su¨den der Republik.

Marco, einzige Hauptfigur des Abends, ist Boulevardjournalist aus ganzer U¨berzeugung. Er verehrt sein Metier als Kunst. „Zuckerbrot und Peitsche“, das ist seine Maxime. Auf der sta¨ndigen Jagd nach einer gut verka¨uflichen Story lernt er die junge Musikerin Lea kennen. Sie hat gerade ihre erste CD vero¨ffentlicht und ist ein echter Frischling im Business. Marco wittert mit untru¨glichem Instinkt sofort die perfekte Beute und erkla¨rt sie zum Freiwild im Blitzlichtgewitter.

Der auch gesellschaftspolitisch engagierte Darchinger mo¨chte mit „Seite eins“ mehr Licht darauf bringen, wie Massenmedien tatsa¨chlich funktionieren. Und zwar mit Witz und Leichtigkeit: „Wir haben jeden Tag Umgang mit den Medien und lassen uns dabei schnell hinters Licht fu¨hren. Der großartige Autor Johannes Kram hat diesen prickelnden Stoff in pure Unterhaltung gepackt! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ich mag es, wenn Kunst etwas vermittelt, aber ich mo¨chte dabei auch unterhalten.“

Thomas Darchinger begann seine Karriere am inzwischen legenda¨ren Mu¨nchner „pathos transport theater“ und kam Ende der 80er zum Film, heimste ein paar Preise ein, ist seitdem aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken und geho¨rt zur ersten Garde der bayerischen Schauspieler. In circa 150 Rollen zeigt er eine schauspielerische Klarheit und Kraft, die auch internationalen Kinomachern nicht verborgen geblieben ist. Zahlreiche Beteiligungen an großen internationalen Kinofilmen sind ein Beleg dafu¨r. Aber Darchinger ist eben auch ein charismatischer Bu¨hnenschauspieler

Pressestimmen

„Seite eins hat viele Diskussionen u¨ber das Wirken von Medien ausgelo¨st. Pflichtstu¨ck fu¨r jeden Zeitungsleser." (Theater Pur)

„Seite eins ermo¨glicht einen anderen Blick auf unsere Medienwirklichkeit." (Hans Hu¨tt)

„Ein realita¨tsnahes, lustiges, erschreckendes Stu¨ck u¨ber die perfiden Methoden einer skrupellosen Zeitung. (Neues Deutschland)

„Kram predigt mit seinem Stu¨ck keine Wahrheiten, sondern konfrontiert den Zuschauer mit seiner eigenen Rolle in den Medien." (Ko¨lner Express)

„Fulminates Stu¨ck" (Hamburger Wochenblatt)



Hier Tickets für Thomas Darchinger: Seite Eins online Buchen

Uhrzeit: 20:00

Ort:
Theater Drehleier
Rosenheimer Str. 123
81667 München
Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : RB Leipzig
18.12. - 19.12.2018
FC Bayern München : RB Leipzig
...mehr learn more
FC Bayern München : VfB Stuttgart
25.01. - 28.01.2019
FC Bayern München : VfB Stuttgart
...mehr learn more
FC Bayern München : FC Schalke 04
08.02. - 11.02.2019
FC Bayern München : FC Schalke 04 
...mehr learn more

Konzerte

Altbayerischer Advent mit Familie Rehm
23.12.2018
Wenn es draußen kalt und dunkel ist, verbringt man die gemütlichen Stunden am liebsten drinnen im Warmen - und das am besten mit der Familie, guten Freunden und natürlich Musik. Auch die BR-Moderatorin Elisabeth Rehm tut dies und feiert ein paar Tage vor dem Heiligen Abend zusammen mit ihrer Familie und dem Publikum den „Altbayerischen Advent“ in der feierlich beleuchteten Allerheiligen-Hofkirche....
...mehr learn more
De Stianghausratschn: ois menschlich
24.01.2019
Heino
02.03.2019
HEINO
Abschiedstournee im Frühjahr 2019
Neues Studioalbum in Vorbereitung

Die konkreten Planungen laufen bereits auf Hochtouren, der große Tag rückt näher: Im Dezember 2018 feiert Heino, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sänger Deutschlands, seinen 80. Geburtstag. Umfassend zelebriert wird dieses Ereignis in allen wichtigen Medien und ein letztes Mal live auf einer aus...
...mehr learn more