© Müchner Trabrenn- und Zuchtverein e.V
Entfernung vom Hotel: 9,2 km

Trabrennbahn München-Daglfing

Die Trabrennbahn Daglfing ist eine für das Trabrennfahren verwendete Sportstätte im Ortsteil Daglfing der bayerischen Landeshauptstadt München.
 
Nachdem der Trabrennsport an Popularität gewonnen hatte, gründeten Trabsportinteressierte daher 1902 den Münchner Trabrenn- und Zuchtverein und eine Terraingesellschaft zum Erwerb des Geländes in Daglfing. Bereits im Oktober desselben Jahres wurde die Bahn in Anwesenheit des Kronprinzen und späteren bayerischen Königs Ludwig eröffnet. Ab 1906 durften Rennwetten angenommen werden; in den darauf folgenden Jahren bis zur Eingemeindung nach München 1930 war die von der Trabrennbahn abzuführende Steuer Haupteinnahmequelle der Gemeinde Daglfing. Im Jahre 1909 wurde eine zweite Tribüne für 1.000 Zuschauer errichtet. Der Rennbetrieb wurde während des Ersten Weltkriegs zwar eingeschränkt, aber nicht aufgegeben.
 
Während der Münchner Räterepublik 1919 war die Trabrennanlage kurzzeitig von Spartakisten besetzt, Pferdesport war die Domäne des Adels und gutsituierten Bürgertums. In den Krisenzeiten der 1920er Jahre fanden auf der Bahn auch Windhundrennen, Autorennen und Motorradrennen statt. In den 1930er Jahren, als der Sport durch das nationalsozialistische Regime stark gefördert wurde, entstand eine Lichtanlage, die Abendrennen ermöglichte und ein neuer Restaurationsbetrieb. Das „Silberne Pferd von Deutschland“, ab 1937 ausgeschrieben, war als internationaler Trabrennpreis konzipiert. Im April 1938 fiel die Haupttribüne einem Brand zum Opfer. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Trabrennsport in Daglfing schnell neuen Aufschwung, 1951 und 1975 wurden Tribünenneubauten eröffnet.

Kontakt:
Rennbahnstraße 35
81929 München
Tel: 089 9300010

Tel.: +49 (0)89 / 93 000 10
FAX: +49 (0)89 / 93 000 165
e-mail: info@munich-racing.de


www.daglfing.de


Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : Union Berlin
26.10.2019
FC Bayern München : Union Berlin
...mehr learn more
Champions League FC Bayern München : Olympiakos Piräus
06.11.2019
Champions League  FC Bayern München : Olympiakos Piräus
...mehr learn more
FC Bayern München : Borussia Dortmund
09.11.2019
FC Bayern München : Borussia Dortmund
...mehr learn more

Konzerte

Der große Schlagercircus: Hansi Hinterseer, Maria Voskania, Julian David
06.11.2019
Auch 2019 heißt es wieder: Manege frei für den Schlager Circus! Am 6. November 2018 treten die Schlagerstars Maria Voskania, Julian David und als besonderer Stargast Hansi Hinterseer ins Rampenlicht des Circus Krone in München.

Mit magischem Schlager-Pop verzaubert Maria Voskania ihre Fans. Die gebürtige Armenierin, die mit sieben Jahren mit ihrer Familie in Würzburg eine neue Existenz aufb...
...mehr learn more
Altbayerischer Advent mit Familie Rehm
22.12.2019
Wenn es draußen kalt und dunkel ist, verbringt man die gemütlichen Stunden am liebsten drinnen im Warmen - und das am besten mit der Familie, guten Freunden und natürlich Musik. Auch die BR-Moderatorin Elisabeth Rehm tut dies und feiert ein paar Tage vor dem Heiligen Abend zusammen mit ihrer Familie und dem Publikum den „Altbayerischen Advent“ in der feierlich beleuchteten Allerheiligen-Hofkirche....
...mehr learn more
Andrea Berg
07.03.2020
Im November 2019 feiert die Ausnahmekünstlerin mit einem Doppelkonzert in Stuttgart die Premiere ihrer neuen Arena-Tour.

Die Bühnenshows von Andrea Berg sind einzigartig. Sie vereint Generationen, ihre Konzerte sind Mega-Partys, Familienfeste, Gummibärchen für die Seele. Die „Welt“ schrieb über sie: „Andrea Berg ist ein Superstar, den sich das Publikum selbst ausgesucht hat.“ Die Fans spüre...
...mehr learn more